Geriatrie (Altersmedizin)

Als Facharzt habe ich mich unter anderem auf die Geriatrie spezialisiert. Die Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen, die vor allem Probleme aus den Bereichen der Inneren Medizin, Orthopädie, Neurologie sowie Psychiatrie betrifft.

Das Hauptziel ist es, den funktionellen Status einer älteren Person zu optimieren sowie Lebensqualität und Autonomie zu verbessern.

Geriatrische Medizin ist nicht spezifisch altersdefiniert, sie behandelt jedoch die typische Morbidität älterer Patienten. Die meisten Patienten sind über 65 Lebensjahre alt. Diejenigen Gesundheitsprobleme, die durch Geriatrie als eine Spezialdisziplin am besten angegangen werden können, werden in der Altersklasse über 80-Jähriger viel häufiger.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner